SHBV Team-Cup

Von Markus Seidel am 14. Mai 2014

Am 10.5.14 nahmen wir mit einer kleinen Gettorfer Mannschaft (Mara, Moritz, Gerrit, Markus) am 3. SHBV Team-Cup in Wankendorf teil. Dort trafen wir in der Gruppe A (Bezirksklasse, Bezirksliga) auf den Ratzeburger SV, den SSV Lützenkirchen (NRW) und den 1. Rendsburger BC.

Gespielt wurden jeweils drei Doppel und zwei Einzel, dabei galten die folgenden Regeln: Jeder Spieler darf höchstens zwei Spiele absolvieren. Keine Doppelpaarung darf zweimal aufgestellt werden. Kein Spieler darf zweimal Einzel spielen. Mit der Mindestanzahl von vier Spielern waren die taktischen Möglichkeiten daher relativ begrenzt. Die Aufstellung lag nach Bestimmung der Einzel und des ersten Doppels fest, wobei die Einzelspieler kein Doppel miteinander spielen durften.

Im ersten Spiel gegen Ratzeburg starteten wir mit zwei uneingespielten Doppeln (Mara/Gerrit und Moritz/Markus), die leider in zwei bzw. drei Sätzen verloren. Während Gerrit sein anschließendes Einzel souverän gewann, gab es für Mara/Moritz im dritten Doppel trotz guter Abstimmung eine knappe Niederlage. Markus konnte noch das erste Einzel in drei Sätzen holen, sodass am Ende eine 2:3 Niederlage zu Buche stand. Immerhin hatten wir keine Schlägerverluste durch Wutausbruch zu verkraften :-)

Im zweiten Spiel ging es dann mit neuer Aufstellung gegen die sympathische Truppe aus NRW. Dank kreativer Aufstellung unserer Gegner war die Reihenfolge der Spiele ein bisschen durcheinander gewürfelt. Zunächst konnten Moritz/Markus das dritte Doppel holen, und auch Gerrit hatte keine Schwierigkeiten im ersten Einzel. Das erste Doppel mit Gerrit/Markus ging ebenfalls glatt an uns, 3:0 für Gettorf! Währenddessen entwickelte sich Maras Einzel gegen die Lützenkirchener Mannschaftsführerin zum Krimi, der in drei knappen Sätzen verloren ging. Anschließend musste Mara zusammen mit Moritz im zweiten Doppel noch mal über drei Sätze ran. Letztendlich ging auch dieses Spiel verloren, aber am Ende sollte noch jeder gewonnene Satz wichtig werden. Insgesamt mit 3:2 ein knapper Sieg gegen Lützenkirchen!

Unser Gegner im dritten und damit letzten Spiel war der 1. Rendsburger BC. Wir starteten mit unveränderter Aufstellung. Mara/Moritz hatten es im zweiten Doppel mit Jahrzehnten von Erfahrung zu tun, sodass dieses Spiel leider in zwei Sätzen verloren ging. Im ersten Doppel kamen Gerrit/Markus zu einem letztlich ungefährdeten Zweisatzsieg gegen die Rendsburger Jungs. Im ersten Einzel (Gerrit) und dritten Doppel (Moritz/Markus) lief danach leider nicht mehr viel zusammen, beide Spiele gingen in zwei mehr oder weniger knappen Sätzen verloren. Maras haushoher Einzelsieg konnte nichts mehr an der Niederlage (2:3) ändern.

Am Schluss die positive Überraschung: Trotz zweier Niederlagen reichte es doch noch zum zweiten Platz vor den Rensburgern, dank unseres knapp besseren Satzverhältnisses (17:16 gegen 15:15). Der Gesamtsieg ging nach Ratzeburg, die Lützenkirchener wurden Vierte.