Unentschieden im Derby

Am vergangenen Sonntag traten wir zum Derby bei der SG EMTV/ Fleckeby. In den letzten Jahren waren diese Spiele stets sehr umkämpft und hitzig, und so sollte es auch heute wieder sein. Zu Beginn hatten beide Mannschaften zwar in etwa gleiche Spielanteile, jedoch bekamen wir Fleckebys schnelle Spitzen nicht in den Griff. So kam es, dass in der 16. Spielminute nach einem Eckball das 1:0 für den Gegner fiel.

In der Folgezeit waren wir in der Defensive besser sortiert und konnten Fleckeby besser von unserem Tor fernhalten, so dass sich ein ausgeglichenes Spiel entwickelte. Da spielerisch auf dem tiefen Rasen wenig möglich war, lebte das Spiel vor allem von der Spannung und der konsequenten Zweikampfführung, die beide Teams gleichermaßen einbrachten. Aufregung kam noch einmal auf, als Fleckeby den Ball in unserem Tor unterbrachte, der Schiedsrichter aber auf Abseits entschied. Trotz einiger Chancen ging es mit der knappen Führung für Fleckeby in die Pause.

Im zweiten Durchgang standen wir zu Beginn unter Druck und mussten erst einmal zu unserer Grundordnung zurückfinden. Fleckeby hatte in dieser Phase zwar insgesamt mehr vom Spiel, kam jedoch nur selten zu gefährlichen Abschlüssen. Demgegenüber brachten wir zwar weniger nach vorne, wenn wurde es aber gefährlich. So kamen wir in der 69. Spielminute durch Siri zum 1:1 Ausgleich. In den letzten Spielminuten zeigten wir dann noch einige starke Konter und mobilisierten die letzten Kräfte, es blieb jedoch beim Unentschieden. Aufregung gab es nochmal, als Siri, die bereits mit der gelben Karte vorbelastet war, nach einem Schubser ihrer Gegenspielerin in Fleckebys Torhüterin rutschte. Der Schiedsrichter bewertete dies als Foul und wollte bereits die gelb-rote Karte ziehen, bis ihm von der Torhüterin mitgeteilt wurde, dass es zuvor einen Schubser gab. Danke, das ist fairer Sportsgeist!

Insgesamt war es zwar ein kampfbetontes und höchst spannendes Spiel, das jedoch nur selten die Hitzigkeit der vergangenen Derbys hatte und mit 1:1 ein gerechtes Ergebnis fand.