Vorstand GSC

Der Gesamtvorstand

Dem Gesamtvorstand obliegt die Vereinsleitung, die Einberufung der Mitgliederversammlung und die Festsetzung der Tagesordnung, die Ausführung der Beschlüsse der Mitgliederversammlung, die Verwaltung des Vereinsvermögens und die Schlichtung eventueller Streitigkeiten unter den Mitgliedern, erforderlichenfalls unter Einbeziehung des Ältestenrates.

Die Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes vertreten sich gegenseitig.

Die übrigen Mitglieder des Gesamtvorstandes werden durch die gewählten Vertreter der Sparten vertreten.

1. Vorsitzender

Der Vereinsvorsitzende gewährleistet und erfüllt die satzungsgemäßen Zwecke des Vereins. Er repräsentiert den Verein nach innen und außen und ist ein Bindeglied zwischen dem Verein und der Öffentlichkeit. Ferner vertritt er den Verein als gesellschaftspolitisch (mit-)prägende Kraft. Als 1. Repräsentant seines Vereins arbeitet er daran, ein für den Verein nachhaltig optimales Ergebnis zu erzielen und versucht, den gesellschaftspolitischen Erfordernissen dabei Rechnung zu tragen.

Seit 2008 führt Hans-Dieter Paasch die Geschäfte unseres Vereins als 1. Vorsitzender, und er füllt dieses Amt mit viel Geschick, ruhiger Hand und schnell gewonnener Routine aus. Obwohl er jahrelang in der Badmintonsparte äußerst erfolgreich tätig war, gilt sein Engagement allen Sparten des Vereins gleichermaßen. Wir alle bewundern seine ausgleichende Art, die es ihm ermöglicht den gesamten Verein mit seinen vier Sparten im Auge zu behalten.

2. Vorsitzender

Der 2. Vorsitzende vertritt den 1. Vorsitzenden in allen Belangen, wenn und soweit der 1. Vorsitzende zeitlich verhindert ist. Der 2. Vorsitzende hat in diesem Fall dieselben Rechte und Pflichten wie der 1. Vorsitzende.

Unser 2. Vorsitzender Hans-Joachim Gravert ist seit dem 01.01.1977 Vereinsmitglied. Schon immer hat er sich ehrenamtlich im Verein eingebracht und obwohl die Ligamannschaft sein "Lieblingskind" ist, behält er immer den Verein als Ganzes im Auge. Neben seiner schon zeitraubenden Tätigkeit als 2. Vorsitzender engagiert er sich auch in der LOF. Außerdem ist er zu jedem Heimspiel der Liga als Stadionsprecher tätig.

Kassenwart

Generell ist der Kassenwart für die Vereinskasse verantwortlich. Er regelt den gesamten Zahlungsverkehr und damit die Einnahmen und Ausgaben, führt Buch über die finanzielle Entwicklung des Vereins, erstellt für den Jahresabschluss den Rechenschaftsbericht und ebenso fallen die Erklärungen für Steuern und Gemeinnüzigkeit in sein Ressort.

Schon seit einigen Jahren ist Bodo Greve als Kassenwart tätig. Als langjähriges Vereinsmitglied kennt er den Verein und die Vereinsstruktur genau. Angesichts der nicht leichten finanziellen Verhältniss keine beneidenswerte Aufgabe, die er mit viel beneidenswerter Energie und Freude erfüllt.